Volkshochschule Scheibbs






zurück zur Übersicht

Kurse nach Kursgruppe

Kurse

Anzahl der gefundenen Kurse: 4

009 Ethik

Veranstaltungstag: 09.04.2022

Ethik beschäftigt sich mit dem moralisch richtigen Handeln. Es ist schwer das Richtige zu tun und vielleicht noch schwerer zu wissen was das Richtige ist. Wir diskutieren Fragen wie: Was soll ich für andere tun? Warum soll ich überhaupt etwas für andere tun? Wer soll zuerst gegen Corona geimpft werden? Soll aktive Sterbehilfe erlaubt sein? Sind wir für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in weiten Teilen Afrikas (mit) verantwortlich?

010 Frühjahrskurs: Philosophisches Denken und Argumentieren

Von 07.02.2022 bis 28.03.2022

Anschließend an das Wintersemester diskutieren wir weitere grundlegende Fragen der Philosophie: Haben wir einen freien Willen? Wieviel von der Wirklichkeit kann ich überhaupt erkennen? Was bedeutet Wahrscheinlichkeit? Was ist der Mensch? Jede Einheit beginnt mit einem philosophischen Rätsel. Die TeilnehmerInnen diskutieren das Rätsel mit den anderen TeilnehmerInnen und entwicklen gemeinsam Lösungsvorschläge.

011 Selbstverteidigungskurs "Drehungen" für Frauen ab 17 Jahren plus

Von 10.03.2022 bis 31.03.2022

drehungen ist eine Methode, sich gegen verbale, körperliche, psychische oder sexualisierte Gewalt zur Wehr zu setzen. Sie wurde vor 30 Jahren von Frauen für Frauen und Mädchen entwickelt.

018 Gitarrenkurs – Einstiegskurs für Erwachsene (ab 25 Jahre)

Von 10.01.2022 bis 21.03.2022

Gitarre ist ein sehr beliebtes Instrument, welches viele Möglichkeiten des Musizierens bietet. Dieser Kurs wird in Kooperation mit dem BhW NÖ veranstaltet - Fortsetzungskurs möglich!