Volkshochschule Scheibbs






Kursdetails

Ethik

Kurskategorie: Politik, Gesellschaft u. Kultur, Sommerkurs

Kursnummer: 009
Volkshochschule: VHS Scheibbs
Min. Teilnehmer: 5
Max. Teilnehmer: 15

ReferentIn

Dr. Phil. Christian Wallmann

Dr. Phil. Christian Wallmann

Kursbeschreibung

Ethik beschäftigt sich mit dem moralisch richtigen Handeln. Es ist schwer das Richtige zu tun und vielleicht noch schwerer zu wissen was das Richtige ist. Zuerst beschäftigen wir uns mit folgenden grundlegenden Fragen: Was soll ich für andere tun? Warum soll ich überhaupt etwas für andere tun? Ist Moral nur was für die Schwachen?
Am Nachmittag beschäftigen wir uns dann mit konkreten Themen der angewandten Ethik. Je nach Interesse der TeilnehmerInnen und Aktualität widmen wir uns beispielsweise folgenden Fragen: wer soll zuerst gegen Corona geimpft werden? Soll aktive Sterbehilfe erlaubt sein? Sind wir für eine Verbesserung der Lebensverhältnisse in weiten Teilen Afrikas (mit) verantwortlich?

Termine & Organisation

Kurstag 09.04.2022

Samstag, 09. April 2021, 09.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr

Kurskosten

68 Euro

Kursort

Stadtgemeinde Scheibbs
Rathausplatz 1
3270 Scheibbs

Karte